Audio-Interfaces Ratgeber & Vergleich - Top Empfehlungen für Musiker

Wir haben 13 Audio-Interfaces für Sie recherchiert.

Audio-Interfaces sind zentral für alle, die Wert auf hochwertige Klangaufnahmen legen. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Mikrofonen, Instrumenten und dem Computer, um Audiosignale präzise zu digitalisieren. Ohne ein passendes Interface wären professionelle Aufnahmen in der Musikproduktion, im Podcasting oder Streaming kaum denkbar.

Der Markt bietet eine Vielzahl von Audio-Interfaces, die sich in Funktionen, Qualität und Preisklassen unterscheiden. Von einfachen Interfaces für Einsteiger bis zu professionellen Mehrkanal-Systemen für Studios reicht die Bandbreite. Wichtige Produktmerkmale sind unter anderem die Anzahl der Eingänge und Ausgänge, unterstützte Auflösungen, Latenzzeiten und Kompatibilität mit verschiedenen Softwares.
Um den Preisvergleich zu vereinfachen, ermitteln wir zu den einzelnen Artikeln die Preise bei beliebten Online-Shops und Marktplätzen wie Amazon oder Ebay und verlinken die Angebote ggf. per Partner-Link. Dadurch erhalten wir eine Provision, wenn du etwas kaufst, was wir empfehlen – der Preis ändert sich für dich dadurch nicht.

Wie man die passenden Audio-Interfaces findet

Wichtige Kriterien

  • Anzahl der Ein- und Ausgänge
  • Kompatibilität mit dem gewünschten Betriebssystem
  • Audio-Qualität und Sampling-Rate
  • Anschlussmöglichkeiten (USB, Thunderbolt, etc.)
  • MIDI-Funktionalität
  • Phantomspeisung für Kondensatormikrofone

1.) Kompatibilität mit Betriebssystemen

Beim Kauf eines Audio-Interfaces ist es wichtig darauf zu achten, dass es mit dem Betriebssystem kompatibel ist, mit dem es verwendet werden soll. Manche Interfaces sind nur mit bestimmten Betriebssystemen wie MacOS oder Windows kompatibel, während andere sowohl auf PC als auch auf Mac funktionieren.

2.) Anschlussmöglichkeiten und Schnittstellen

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Auswahl der richtigen Anschlussmöglichkeiten und Schnittstellen. Je nach Bedarf sollten genügend Ein- und Ausgänge vorhanden sein, um die gewünschten Audiogeräte anzuschließen. Zudem ist es wichtig zu überprüfen, ob das Interface über USB, Thunderbolt oder andere Anschlussarten verfügt, die mit den eigenen Geräten kompatibel sind.

3.) Audio-Qualität und Sampling-Rate

Die Audio-Qualität und Sampling-Rate des Audio-Interfaces sind entscheidend für die Aufnahme und Wiedergabe von professionellem Sound. Es ist ratsam, ein Interface mit einer hohen Sample-Rate (z.B. 192 kHz) zu wählen, um eine genaue und präzise Klangwiedergabe zu gewährleisten. Zudem sollte die Konvertierungsqualität (Bit-Tiefe) des Interfaces hoch genug sein, um eine gute Signalqualität zu erhalten.

Die Audio-Interfaces unserer Wahl

Empfehlung
Behringer Best Price Square USB Audio Interface
Behringer Best Price Square USB Audio Interface
Modell: UMC22 Typ/Farbe: Schwarz
  • USB Audio Interface UMC22 by Behringer
  • Simple to use with plug-and-play functionality
  • High quality audio recording and playback
  • Compact and portable for on-the-go use
  • Compatible with most popular audio software
  • Powered via USB for convenience
57,00 € *
Zum Angebot
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2
M-Audio M-Track Solo – USB Audio Interface für Aufnahmen
M-Audio M-Track Solo – USB Audio Interface für Aufnahmen
  • Tragbares Audio Interface für Podcasts, Aufnahmen, Livestreams
  • USB-Soundkarte für Mac oder PC mit 48 kHz Audioauflösung
  • Vielseitiges Interface für Gitarre, Gesang und Line-Eingangssignale
  • Kombi-XLR/Line-Eingang mit Phantomspeisung und Line-/Instrumenteneingang
  • Unkompliziertes Monitoring mit Kopfhörer- und RCA-Ausgängen
  • USB/Direct Schalter für latenzfreies Monitoring möglich
  • Transparenter M-Track Crystal Preamp für Mikrofone
  • Optimaler Klang für Mikrofone, auch für Kondensatormikrofone
  • Enthält Software für Podcaster und Beat Maker
  • Inklusive MPC Beats, Revalver, 3 virtuelle Instrumente und 80 FX Plugins
44,00 € *
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3
Elgato Wave XLR - Audiomixer und Vorverstärker für XLR
Elgato Wave XLR - Audiomixer und Vorverstärker für XLR
Typ/Farbe: black Größe: Wave XLR
  • Das Mikrofon-Interface bietet eine hochwertige XLR-zu-USB-C-Verbindung.
  • Mit der Wave Link-App können Sie mehrere Audioquellen mischen und zwei unabhängige Mixe erstellen.
  • Die Clipguard-Technologie verhindert Mikrofonverzerrungen.
  • Der Vorverstärker bietet eine starke Verstärkung um bis zu 75 dB für weniger empfindliche Mikrofone.
  • Die Phantomspeisung von 48 Volt ermöglicht den Betrieb von Kondensatormikrofonen.
141,00 € *
Zum Angebot
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4
Focusrite Scarlett Solo 4. Gen USB-Audio-Interface
Focusrite Scarlett Solo 4. Gen USB-Audio-Interface
Typ/Farbe: Rot
  • Audio-Interface für Songwriter: Mikro und Gitarre anschließen
  • Klang in Studioqualität mit guten Wandlern
  • Air-Modus für musikalische Präsenz und Sättigung
  • Software und Plug-in-Sammlung zur Tonaufnahme
  • Easy Start Tool für schnellen Aufnahmebeginn
135,00 € *
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5
Universal Audio VOLT 1 - USB audio interface
Universal Audio VOLT 1 - USB audio interface
Modell: VOLT1 Typ/Farbe: Schwarz
  • USB audio interface for versatile audio recording
  • Supports multiple devices with universal compatibility
  • Excellent audio quality for clear and crisp sound
  • Compact design for portability and easy setup
  • Flexible connectivity options for hassle-free setup
  • Convenient controls for easy monitoring and adjustments
129,00 € *
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6
Solid State Logic SSL) 2 USB Audio Interface
Solid State Logic SSL) 2 USB Audio Interface
Modell: SSL2
  • 2 High-End-Mikro-Vorgänge (130.5dein / 62dde Gewinn)
  • Neutrik-Stecker und Alps-Potentiometer in Studioqualität
  • Hochstrom-Kopfhörerverstärker
  • Konverter akm auf 24-Bit / 192 kHz
  • Analoges Anheben von Legacy 4k von SL4000-Konsolen
  • Mit ssl production pack
  • Inklusive Vokalstriy Drumstri-Plugins
  • Fortschrittliche Workflow-Technologie im ergonomischen Design
169,00 € *
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7
RØDE AI-1 - Studioqualität USB Audio
RØDE AI-1 - Studioqualität USB Audio
Modell: AI1 Typ/Farbe: Black
  • USB-Konnektivität
  • Class-A-Schaltung mit +60 dB Verstärkung
  • Gain-Regler mit Signal-LED (grün/gelb/rot)
  • 48-V-Phantomspeisung schaltbar, mit Status LED
  • 24 Bit/96 kHz Digitalwandler
129,00 € *
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8
Audient EVO4, EVO 4 USB Audio
Audient EVO4, EVO 4 USB Audio
Modell: EVO4 Typ/Farbe: Black Größe: EVO 4
  • Art.-Nr. 18-90037
  • Hochwertige Material
  • Langlebige Konstruktion
  • Starke Robustheit
  • Flexible Gestaltung
108,00 € *
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9
Tascam US-1X2HR USB-Audio-Interface (2 Eingänge, 2 Ausgänge)
Tascam US-1X2HR USB-Audio-Interface (2 Eingänge, 2 Ausgänge)
Typ/Farbe: schwarz Größe: US-1x2HR
  • TASCAM-Treiber mit wählbarer Puffergröße aus 4 Samples
  • Unterstützt bis zu 24 Bit/192 kHz Audioformate
  • 1 XLR-Eingang mit starkem Ultra-HDDA-Mikrofon-Vorverstärker
  • Im Lieferumfang enthalten: Cubase LE, Cubasis LE3, IK Multimedia SampleTank 4 SE
99,00 € *
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10
TONOR Audio Interface für Streaming Podcasting
TONOR Audio Interface für Streaming Podcasting
Modell: 23095
49,99 € *
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11
Focusrite Vocaster One – Podcast-Audio-Interface für Solo
Focusrite Vocaster One – Podcast-Audio-Interface für Solo
Typ/Farbe: Schwarz Größe: Vocaster Eins
  • Klang in guter Sendequalität über hochwertigen Mikrofoneingang.
  • Mehr als 70 dB Vorverstärkung für jedes Mikrofon.
  • Auto Gain für schnelle Pegeljustierung beim Sprechen.
  • Enhance Taste enthüllt die starke Stimmenqualität.
  • Mute Taste blendet unerwünschte Unterbrechungen einfach aus.
  • Telefon-Konnektivität mit einem einzigen TRRS-Kabel.
49,99 € *
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12
RØDE AI-Micro mit ultrakompakter Zweikanal
RØDE AI-Micro mit ultrakompakter Zweikanal
Typ/Farbe: Schwarz
  • Kompakte Zweikanal-Schnittstelle für hochwertige Audioaufnahmen auf verschiedenen Geräten
  • 1-Zoll-Kapsel mit hochwertiger Verarbeitung
  • Verstellbare Richtcharakteristik
  • 6922 mit handselektierter Doppeltriodenröhre
  • Geringes Rauschen
  • Kompatibel mit RØDE App Suite für erweiterte Funktionen
  • Vielseitige Audiolösung für Aufnahmen und Streaming
59,06 € *
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13
ESI U22 XT | Professionelles 24-bit USB
ESI U22 XT | Professionelles 24-bit USB
Modell: U22 XT Größe: 2-in/2-out
  • Professionelles 24-bit USB-Audiointerface
  • USB 2.0 Audiointerface mit 2 Eingängen und 2 Ausgängen
  • Line-, Instrumenten- und Mikrofon-Eingang
  • Mikrofonvorverstärker mit +48V Phantomspeisung
  • Line-Ausgang mit regelbarem Master-Lautstärkeregler
  • Regelbarer Kopfhörerausgang
  • Stromversorgung über USB
  • Max. 24-bit / 96kHz Abtastrate
  • Line-Eingang mit Cinch-Anschluss
  • Line-Ausgang mit symmetrischen 6.3mm Klinkenanschlüssen
59,00 € *
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Audio-Interfaces Ratgeber

Audio-Interfaces übertragen Audiosignale von Peripheriegeräten zu PC's und umgekehrt. Sie leisten damit grundsätzlich dasselbe wie eine Soundkarte, die in den meisten PC's standardmäßig bereits vorhanden ist, oftmals als "On Board Sound" auf dem Mainboard integriert. Für das Streaming von YouTube-Videos oder gelegentliches reines Musikhören mit nicht sehr hohen Ansprüchen an den Klang reicht das oft aus. Die Grenzen der Anwendungsmöglichkeiten einer einfachen Soundkarte werden allerdings schnell erreicht, wenn Musik aktiv selber produziert werden soll. Dann zeigt sich, dass die Klangqualität einer Soundkarte meistens nicht ausreichend ist. Darüber hinaus macht sich ein Umstand oft störend bemerkbar, der die Bezeichnung "Latenz" trägt. Damit ist die Geschwindigkeit gemeint, mit der Audio-Signale ein- bzw. ausgegeben werden. Kurze Latenz ist erforderlich, wenn ein externes Tonsignal, z. B. von einem Keyboard, in den PC gelangt und von dort auf Lautsprecher ausgegeben wird. Das sollte mit nicht hörbarer Zeitverzögerung vonstatten gehen um ein reibungsloses Timing zu gewährleisten. Standard-Soundkarten sind damit oft überfordert und bieten darüber hinaus in der Regel auch nicht genügend Ein- / Ausgabekanäle.

Grundsätzliche Funktionsweise eines Audio-Interface

Audio-Interfaces sind für den Einsatz im professionellen bzw. semiprofessionellen Bereich und bei gehobenen Ansprüchen an Klangqualität und Mischbarkeit von Audio-Signalen konzipiert. Sie beinhalten meistens flexible Treiber, hochwertige Wandler und eine große Anzahl Anschlussmöglichkeiten, wobei die Anzahl der Audio-Eingänge in der Regel höher ist, als die der Ausgänge. Mehrere externe Audio-Quellen oder Audio-Ausgabegeräte können dabei gleichzeitig angeschlossen und betrieben werden. Mit Hilfe der Interfaces lassen sich dabei Tonsignale aufnehmen, bearbeiten, transformieren, mischen und ausgeben.

Die Verbindung zum Rechner

Generell wird unterschieden zwischen internen und externen Geräten. Interne Audio-Interfaces, die im PC verbaut werden, sind für direkten Anschluss am PCI- oder PCI-Express-Bus konzipiert. Die meisten Geräte, vor allem im hochwertigen Segment, sind allerdings externe Audio-Interfaces in eigenem Gehäuse. Die Datenübertragung zum/vom PC bzw. Notebook/Netbook erfolgt über Standard-Anschlüsse wie USB, Firewire, PCMCIA- / PC-Card, und ExpressCard. Lösungen mit Firewire-Anschluss finden dabei immer weitere Verbreitung, denn diese Schnittstelle eignet sich für großes Datenvolumen bei guter Übertragungsstabilität. Darüber hinaus gibt es zum Rechner auch Thunderbold-Anschlüsse. Sie bilden aber eher eine Ausnahme.

Anschlussmöglichkeiten zur Peripherie

Für Peripheriegeräte wie u. a. Keyboards, Gitarren, Mikrofone, Kopfhörer und Lautsprecher sind analoge und digitale Anschlussports vorhanden. Letztere finden sich vor allem bei Profi-Geräten. Häufig anzutreffende Schnittstellen sind beispielsweise:

- S/PDIF (Sony/Philips Digital Interface)

Schnittstellen-Spezifikation sowohl für elektrische als auch für optische Übertragung digitalisierter Mehrkanal-Audiosignale.

- ADAT (Alesis Digital Audio Tape)

Ursprünglich zur magnetischen Bandaufzeichnung konzipiert, ist ADAT heute Standard in kleineren und mittelgroßen Tonstudios zur Übertragung digitalisierter Audiosignale über Lichtwellenleiter.

- AES/EBU (Audio Engineering Society/European Broadcasting Union) bezeichnet eine Spezifikation für Schnittstellen zur Übertragung digitaler Audio-Signals in Stereo-, Zweikanal- oder Mono-Technologie.

- MIDI (Musical Instrument Digital Interface)

Diese Schnittstelle ist ein Industriestandard für die Taktung musikalischer Steuerinformationen. Haupteinsatzgebiet ist der Anschluss von Keyboards und Synthesizern, Ein Anschluss anderer Musikinstrumente ist generell auch möglich, z. B. E-Gitarren, bildet aber eine Ausnahme.

Gehäuse-Bauformen und Bedienung

Die Bauformen der Audio-Interfaces sind vielfältig und für unterschiedliche Einsätze vor- bzw. nachteilhaft. Rein stationär zu betreibende Geräte gibt es in 19 Zoll Abmaßen zum Einbau in ein entsprechendes Rack. Andere Geräte sind stationär in einem kasten- oder schachtelartigen Gehäuse zu betreiben, das auch portabel ist. Manche Interfaces haben auf der Frontseite Drehpotentiometer und ein Display zum Level-Metering. Darüber hinaus gibt es auch hybride Interface-Mischpult-Konstruktionen, die den Vorteil bieten, häufig mehrere Interfaces in einem Gehäuse untergebracht zu haben. Ähnliches kann auch mit Einzelgeräten realisiert werden, da viele Interfaces kaskadierbar sind.

Häufige Features und einige Hinweise

Manche Audio-Interfaces haben einen eigenen Prozessor und eine Festplatte in ihrem Gehäuse integriert. Bei einigen Geräten ist Stand-Alone-Mixing möglich. Reicht die Anzahl der Ein- / Ausgabekanäle nicht aus, so lässt sich bei vielen Geräten die Möglichkeit einer Kaskadierung nutzen, um mit mehreren Interfaces die Anzahl der Kanäle zu erweitern. Bei solch einem Setup sollte allerdings vorher geprüft werden, ob das Audio-Programm auf dem PC entsprechend kompatibel ist, was nicht immer der Fall ist. Generell sollte darüber hinaus vor der Anschaffung eines Audio-Interfaces geprüft werden, ob die angestrebte Kombination aus Interface, PC-Chipsatz, Betriebssystem und Audiosoftware lauffähig ist. Forums-Seiten der Hersteller geben oft Auskunft. Das Weiteren sollte auf die erforderliche Version des häufig eingesetzten ASIO-Treibers (Audio Stream Input/Output) geachtet werden.

Häufig gestellte Fragen

Das Audio-Interface verfügt über USB-, Thunderbolt- oder FireWire-Anschlüsse, um eine Verbindung zum Computer herzustellen.
Ja, einige Audio-Interfaces verfügen über Hi-Z-Eingänge, um direkt Gitarren oder andere Instrumente aufzunehmen, ohne zusätzliche DI-Boxen zu benötigen.
Ja, die meisten Audio-Interfaces bieten MIDI-Ein- und -Ausgangsanschlüsse, um MIDI-Keyboards, Controller oder andere MIDI-Geräte anzuschließen.
Die meisten Audio-Interfaces unterstützen eine Samplingrate von 44,1 kHz bis 192 kHz und eine Auflösung von 16 bis 24 Bit.
Ja, viele Audio-Interfaces bieten eine 48-Volt-Phantomspeisung, die für Kondensatormikrofone benötigt wird, um korrekt zu funktionieren.

Aktuelle Umfrage auf StrawPoll

Testberichte und Empfehlungen aus Diskussions-Foren

In dieser Übersicht präsentieren wir Ihnen die besten Links zum Thema Audio-Interfaces, die unsere Meinung nach vertrauenswürdige Testberichte und zuverlässige Empfehlungen aus Expertenforen enthalten. Die Links haben wir in vier Kategorien unterteilt: Testberichte, Forenbeiträge, Reddit-Diskussionen und Videos. So können Sie leicht auf sinnvolle Inhalte zugreifen und fundierte Entscheidungen treffen.
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