Bremsbelag - Optimale Wahl für Sicherheit & Langlebigkeit

Wir haben 5 Bremsbeläge für Sie recherchiert.

Beim Kauf von Bremsbelägen stehen Sicherheit und Zuverlässigkeit an oberster Stelle. Es gibt eine Vielzahl von Marken und Typen, die sich hinsichtlich Material, Leistung und Preis unterscheiden. Diese Komponenten sind entscheidend für die Bremskraft und die Lebensdauer der Bremsanlage eines Fahrzeugs.

Unsere Analyse konzentriert sich auf die Sammlung und Bewertung von Erfahrungswerten, Kundenrezensionen und Herstellerangaben. Wir legen Wert darauf, Produkteigenschaften auf Grundlage verfügbarer Informationen zu vergleichen, um eine fundierte Kaufberatung zu ermöglichen. Dennoch erfolgt dies ohne physische Produkttests.

Wir sind überzeugt, dass dieser Kaufratgeber trotz fehlender eigener Produkttests hilfreiche Einblicke gewährt. Ziel ist es, die Kunden bestmöglich zu informieren und sie in ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen.
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Wie man den passenden Bremsbelag findet

Wichtige Kriterien

  • Passende Größe für das Fahrzeugmodell
  • Hochwertiges Material
  • Ausgezeichnete Bremsleistung
  • Lange Haltbarkeit
  • Geringer Verschleiß
  • Geringe Geräuschentwicklung
  • Gute Bremswirkung bei verschiedenen Witterungsbedingungen

1.) Passender Bremsbelagtyp

Beim Kauf von Bremsbelägen ist es wichtig, den passenden Belagtyp für das Fahrzeug zu wählen. Es gibt verschiedene Bremsbeläge wie Keramik-, organische oder semi-metallische Beläge, die unterschiedliche Eigenschaften haben. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf über den empfohlenen Belagtyp vom Hersteller oder einem Fachmann beraten zu lassen.

2.) Qualität und Zertifizierung

Die Qualität der Bremsbeläge ist ein entscheidendes Kriterium. Achten Sie auf eine gute Verarbeitung und Materialqualität, um eine effektive Bremsleistung und Langlebigkeit zu gewährleisten. Es kann auch hilfreich sein, nach Zertifizierungen wie ECE-R90 zu suchen, die bestätigen, dass die Bremsbeläge den erforderlichen Sicherheitsstandards entsprechen.

3.) Montagekompatibilität

Stellen Sie sicher, dass die Bremsbeläge kompatibel mit Ihrem Fahrzeugmodell sind. Überprüfen Sie die OE-Nummer (Original Equipment), um sicherzustellen, dass die Bremsbeläge passend für Ihr Fahrzeug sind. Achten Sie auch auf die Montageanleitung und stellen Sie sicher, dass Sie über das nötige Werkzeug und die Fachkenntnisse verfügen, um die Bremsbeläge korrekt zu installieren.

Die Bremsbeläge unserer Wahl

1
Empfehlung
MSZweirad 2x Shimano B05S-RX Bremsbeläge Resin
MSZweirad 2x Shimano B05S-RX Bremsbeläge Resin
  • B05S-RX + MSZweirad Reflexband enthalten
  • B05S hat ca. 50% bessere Verschleissfestigkeit
  • Geräuscharmer als Metallbelag
  • Optimierte Wärmeabfuhr
  • Spezielles Design für Trockenheit und Nässe
  • Resin-Bremsbeläge sind geräuschärmer und größer
  • Bremswirkung leichter zu dosieren
  • Passend für verschiedene Bremsenmodelle
17,99 € *
Zum Angebot
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2
SHIMANO Bremsbelag Scheibe B01S Resin
SHIMANO Bremsbelag Scheibe B01S Resin
Größe: B01S
  • Resin-Bremsbeläge von Shimano für starke Bremskraft.
7,39 € *
Zum Angebot
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3
Bremsbeläge Shimano B03S Resin 2 Stück Fahrrad Bremsbelag
Bremsbeläge Shimano B03S Resin 2 Stück Fahrrad Bremsbelag
Typ/Farbe: Grau Größe: Universal
  • Original verpackter Shimano B03S Scheibenbremsbelag
  • Nachfolgermodell des Shimano B01S
  • Lieferumfang: 2 Originalverpackungen Shimano B03S Bremsbelag
  • Passend für verschiedene Shimano Bremsenmodelle
  • Für eine Vielzahl von Shimano Fahrradgruppen geeignet
14,95 € *
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4
febi bilstein 16502 Bremsbelagsatz
febi bilstein 16502 Bremsbelagsatz
Modell: 16502
  • Erstausrüstungsqualität von febi bilstein
  • Maße: Länge 155,2 mm, Breite 66 mm
  • Prüfzeichen: ECE R90 Approved
  • Einbauseite: Vorderachse
  • Reibbelagdicke: 20,3 mm, Gewicht: 2,000 kg
  • Verschleißwarnkontakt vorhanden
  • OE Nummern zur Vergleichszweck: Audi, Seat, Skoda, VW
  • Geeignet u.a. für diverse VW und Audi Modelle
  • Kompatibilität mit Fahrzeug durch VIN bestätigen
25,59 € *
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5
febi bilstein 16446 Bremsbelagsatz
febi bilstein 16446 Bremsbelagsatz
Modell: 16446
  • Erstausrüstungsqualität von febi bilstein
  • Abmessungen: L 146 mm, B 54,7 mm
  • ECE R90 Approved, Einbauseite: Vorderachse
  • Reibbelagdicke inkl. Rückenplatte: 19,8 mm
  • Gewicht: 1,48 kg, mit Verschleißwarnkontakt
  • OE Nummern zur Vergleich: Audi 1J0 698 151 F, Seat 1J0 698 151 G, Skoda 1J0 698 151 G, VW 1J0 698 151 F
  • Passend für VW Polo 4 (9N), Golf 4 (1J); Skoda Fabia II; VW Golf 5 (1K); Skoda Yeti; VW Golf 4 Variant (1J); Skoda Octavia II Combi, Fabia I; VW Golf 5 Plus (5M); Skoda Fabia II Combi
  • Bitte nutzen Sie die Fahrzeugidentifikation für die Kompatibilität
22,28 € *
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* Alle Preise inkl. MwSt, ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise, Lieferzeit und -kosten möglich. Die Auswahl der Produkte wurde herstellerunabhängig und ohne Anspruch auf Vollständigkeit getroffen. Alle Links zu Produkten sind externe Partnerlinks. Alle Angaben ohne Gewähr.

Finden Sie den passenden Bremsbelag für Ihr Fahrzeug

Für Alltagsfahrer
Wenn Sie regelmäßig kurze bis mittlere Strecken zurücklegen, ist eine ausgewogene Mischung aus Haltbarkeit und Preis-Leistung wichtig. Wählen Sie Bremsbeläge, die zuverlässige Leistung ohne Schnickschnack bieten.
Für Langstreckenfahrer
Langstreckenfahrer benötigen Bremsbeläge, die auch bei hoher Beanspruchung und längeren Fahrtzeiten konstante Leistung erbringen. Achten Sie auf Produkte, die für Langstreckenfahrten empfohlen werden.
Für Sport- und Performance-Fans
Für den sportlichen Einsatz sollte der Fokus auf maximaler Bremsleistung und Hitzebeständigkeit liegen. Suchen Sie nach Bremsbelägen, die speziell für hohe Belastungen konzipiert sind.
Für Umweltbewusste Fahrer
Umweltbewusstsein spielt auch bei der Wahl der Bremsbeläge eine Rolle. Es gibt Produkte, die auf eine umweltfreundliche Herstellung Wert legen. Informieren Sie sich gezielt über ökologische Alternativen.

Häufig gestelle Fragen bezüglich Bremsbeläge

Für den täglichen Gebrauch empfehlen sich organische Bremsbeläge. Sie bieten gute Allround-Eigenschaften, eine gute Bremsleistung bei normalen Bedingungen und sind zudem geräuscharm.
Für sportliches Fahren eignen sich gesinterte Bremsbeläge am besten. Sie bieten eine bessere Wärmeableitung und eine höhere Bremsleistung bei hohen Geschwindigkeiten und intensiver Nutzung.
Es gibt keine genaue Zeitvorgabe, da der Verschleiß der Bremsbeläge vom Fahrstil und den Einsatzbedingungen abhängt. Eine regelmäßige Inspektion der Dicke der Beläge ist ratsam, und sie sollten spätestens gewechselt werden, wenn die Belagdicke weniger als 3 mm beträgt.
Der Wechsel der Bremsbeläge erfordert technisches Verständnis und Erfahrung im Umgang mit Bremsanlagen. Es ist ratsam, den Wechsel von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles korrekt und sicher durchgeführt wird.
Organische Bremsbeläge bestehen aus organischen Materialien wie Harzen und Fasern. Sie bieten eine gute Bremsleistung bei normalen Bedingungen, sind geräuscharm und schonen die Bremsscheiben. Gesinterte Bremsbeläge bestehen aus einer Mischung aus Metallpartikeln und Bindemitteln. Sie bieten eine höhere Bremsleistung bei hohen Temperaturen und intensiver Belastung, verschleißen jedoch die Bremsscheiben etwas schneller.

Aktuelle Umfrage auf StrawPoll

Bremsbelag Ratgeber

Gerade beim Fahren mit dem Auto sind die Bremsen für die Sicherheit besonders wichtig. Funktionieren diese nicht, kann dies schlimm enden. Daher ist es gut zu verstehen, aus welchen Komponenten die Bremse besteht und wie diese funktionieren. Sie besteht aus der Bremsscheibe, dem Bremssattel und dem Bremsbelag. Bremsbeläge mit der Bezeichnung Bremsbacke oder Bremsklotz sind Trägerbauteile bei der Eisenbahn oder beim Fahrrad.

Was ist der Bremsbelag?

Der Bremsbelag wird auch oft Bremsstein genannt. Dabei handelt es sich um ein Bauteil zur Reduzierung der Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Durch die Reibung des Bremsbelags an der Bremsscheibe oder einer Trommel wird die Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt. Angebracht sind die Bremsbeläge an den Innenseiten des Bremssattels und verursachen die Reibung. Dies geschieht mit einem Druck auf das Bremspedal. Dadurch wird ein Kolben gegen den Bremssattel gedrückt. Dieser wiederum drückt die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe. Das Rad dreht sich nicht mehr so leicht und wird langsamer. Geschieht dieser Vorgang bei allen vier Rädern zur gleichen Zeit, wird das Auto dadurch kontrolliert abgebremst und kommt zum Stehen.

Zusammensetzung eines Bremsbelags

1. Trägerplatte:
Diese besteht entweder aus Grauguss oder aus Stahl. Um Gewicht einzusparen, wird oft versucht auch Kunststoffträgerplatten einzusetzten. Schienenbeläge wiederum besitzen keine Trägerplatten, sondern eingepresste Bleche.
2. Bremsklötze besitzen zum Teil Geräuschdämmplatten aus Kunststoff oder Metall.
3. Reibmittel:
- Semi-Metallic:
Diese Reibmittelkategorie enthält 30 bis 65 % Metall (Eisen, Stahl, Messing, Kupfer,...). Sie sind mit Bindemitteln, Graphit und Füllstoffen gemischt. Bremsbeläge dieser Reibmittelkategorie sind bekannt für die niedrigen Kosten, lange Haltbarkeit, gutes Heißbremsverhalten, aber auch hoher Verschleiß und große Anfälligkeit zum Quietschen. Bislang wurden sie hauptsächlich in Nordamerika verkauft, werden aber immer mehr von den keramischen Belägen verdrängt.
- Organic:
Diese Kategorie von Reibmittel wird manchmal auch NAO (Non Asbestos Organic) genannt. Es besteht aus Fasern, welche aus Gummi, Glas, Karbon bzw. Kevlar und Twaron hergestellt werden. Zudem sind temperaturresistente Natur, bzw. Kunstharze und Füllstoffe mit dabei. Diese Bremsbeläge sind leiser und weicher. Bei thermischer Belastung jedoch ist ihr Verschleiß höher. Sie entwickeln aber weniger Bremsstaub, verschleißen die Bremsscheibe weniger und entwickeln ein schlechteres Reibwertverhalten. Ihr Hauptmarkt sind die USA und Japan.
- Low-Metallic:
Diese bestehen aus einer Mischung der organischen Stoffe der Kategorie Organic und aus 10 bis 30 % Metall, überwiegend Stahl oder Kupfer. Sie haben ein besseres Bremsverhalten, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten, verursachen aber mehr Bremsstaub und neigen vielmehr dazu zu quietschen. Europa ist der Hauptmarkt dieser Bremsbeläge.
- Ceramic:
Diese keramischen Bremsbeläge wurden im Jahre 1985 zum ersten Mal eingesetzt und sind daher noch relativ neu auf dem Markt. Sie bestehen aus keramischen Fasern, Bindemitteln, kleinen Anteilen von Metall und Füllstoffen. Sie sind nicht nur teurer als die anderen Bremsbeläge, sondern auch leiser und heller. Zudem sorgen sie für einen höheren Verschleiß an den Bremsscheiben. Ihre Hauptmarkt ist Japan und Nordamerika.
- Asbest:
Seit der Einführung der Asbestverordnung in der EU im Jahre 1989, ist Asbest bei der Herstellung von Bremsbelägen verboten. Bis dahin wurde ein Anteil von bis zu 42 % bei den Bremsbelägen beigefügt. Noch heute lässt sich in viel befahrenen Bereichen, wie z.B. Autobahnausfahrten, Kreuzungen, Bahnhöfe oder Landebahnen eine erhöhte Asbestkonzentration nachweisen.

Erst nach einer gewissen Einfahrzeit entfalten Bremsbeläge ihre volle Wirkung. In dieser Einfahrzeit passt sich die Oberfläche der Bremsbeläge an die Oberfläche der Trommel oder Bremsscheibe an, deren Oberfläche sich zudem verändert und Reibkohle bildet. Im Allgemeinen sollten Bremsbeläge eine gleichbleibende Reibungszahl aufweisen, temperaturbeständig und mechanisch belastbar sein.

Testberichte und Empfehlungen aus Diskussions-Foren

Hier finden Sie eine Übersicht über vertrauenswürdige Testberichte und verlässliche Empfehlungen von Experten zu Bremsbelägen. Wir haben sorgfältig ausgewählte Links in vier Kategorien für Sie zusammengestellt: Testberichte, Forenbeiträge, Reddit-Diskussionen und Videos. In diesen Ressourcen können Sie sich umfassend über das Thema informieren und hilfreiche Inhalte finden.
Arbeiten an Bremsen sind sicherheitsrelevant und offiziell Meistersache. Doch der Bremsbelag-Tausch ist leicht zu erledigen.
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Im Test : Das Erstausrüsterprodukt von VW. Zwei Sportbremsen von Brembo und Zimmermann. Eine bremsstaubreduzierende Bremse von ATE. Eine günstige...
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Deutsche Forscher und Ingenieure arbeiten Sensoren in das Material von Bremsbelägen ein. Damit lässt sich u.a. Materialverschleiß frühzeitig erkennen.
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Bremsbeläge und Bremsscheiben müssen regelmäßig gewechselt werden. Was der Bremsen-Wechsel kostet und wie oft er nötig ist.
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Hallo, ich muss bei meinem neuen Rad öfter mal Aluspäne aus den Belägen der V-Brakes prokeln. Bremse aber auch gerne hart. Ist das bei einem neuen Rad nun normal, ist die Felge schuld, der Bremsbel...
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Quatsch. Ich habe über 35.000km Zimmermann-Scheiben und EBC greenstuff-Beläge gefahren und würde sie wieder nehmen! Einziger Nachteil war, dass...
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Moin zusammen , Bremsbelag wechsel an der vorderachse steht an . Welchen soll mann nehmen ? original oder aus dem Zubehör Danke im voraus Linsky
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Zur Zeit ist ja eh kaum was an Teilen verfügbar, aber wenn, mit welchen Bremsbelägen habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Speziell interessiert es mich für...
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Ich hoffe dass wurde nicht schon 100 Mal gefragt... Was für Bremsbeläge würdet ihr empfehlen? Nachdem mein Fahhradschrauber im Ort zu gemacht...
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Ich wollte mir neue Bremsbeläge kaufen, da die alten nicht mehr griffig genug sind. Könnt ihr mir griffige und Felgenschonende Bremsbeläge...
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Bei meinem Auto meinte ein bekannter Automechaniker die Bremsbeläge hinten müssten in 3000km erneuert werden. Sollte gemacht werden bevor sie...
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Liebe Schwarmintelligenz, ich bitte um Unterstützung. Gerade dabei neue Bremsbeläge einzusetzen (deutliches Quietschen und längerer Zugweg),...
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Wie wird ein Bremsbelag getestet? IHR FRAGT - YouTube
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... Test 1:48 Bergabfahrt 2:07 Ergebnisse des Alpentests 4:50 Outro #BremsbelagTest # Bremsbelag #Bremsen #AutoTechnik #BMW535d #Fahrzeugtest...

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