Hinweis: Wir haben 13 Effektpedale für Sie recherchiert.
Wie die Auswahl des Eiscremegeschmacks oder einer Lieblingsfarbe, um das Wohnzimmer zu streichen, ist die Wahl des richtigen Effektpedals völlig subjektiv. Im Großen und Ganzen ist der Weg von einer Gitarre zum Verstärker eine gerade Linie, und alles, was in diesen Pfad eingefügt wird, wird alles auf der ganzen Linie beeinflussen. Daher ist die Reihenfolge der Effekte fast so wichtig wie die Effekte selbst. Die wichtigsten Effekte, die mit einem Effektpedal erzeugt werden können, sind Gain-Staging-Effekte, Frequenzeffekte Modulation Effekte und Zeiteffekte.
Gain-Staging-Effekte reichen vom milden und reinen Gain-Boosts bis zu Fuzz-Effekten. Es gibt viele Arten von Gain-Staging-Effektpedalen: Overdrive, Verzerrung, Kompression und Lautstärkeregelung zählen zu diesen Effekten. Oft werden verschiedene Effekte in einem Effektpedal kombiniert. Overdrive-Pedale simulieren den Punkt, an dem ein Verstärker beginnt zu verzerren, und emulieren die progressive Kompressions- und Verzerrungsintensität basierend auf der eingehenden Lautstärke. Typische Verzerrungs-Effektpedale verwenden Dioden und Transistoren, um das ankommende Signal abzuschneiden. Bei extremen Verzerrungen, bei denen die Verzerrung praktisch die gesamte Dynamik verliert, entstehen die Fuzz-Effekte. Kompressionspedale sind von einfachen Einknopf-Kompressoren mit festen Einstellungen bis hin zu hochentwickelten Studio-Kompressoren mit Attack-, Release-, Threshold-, Ratio- und Lautstärkeregelung erhältlich. Die gebräuchlichsten Konfigurationen bestehen aus zwei oder drei Reglern, einschließlich einer Gain-Einstellung und zusätzlichen Reglern, die häufig zwei weitere Funktionen wie Ratio und Threshold in einem Regler kombinieren.
Filtereffekte decken alles im Frequenzbereich ab, einschließlich Equalizer, Wah-Wah-Effekte, Pitch-Shifter und ähnliche Effekte. Dieser Schritt folgt der Gain-Staging-Funktion, da Effekte mit Gain-Effekt dazu neigen, dem Sound eine hohe harmonische Komplexität hinzuzufügen, die entweder das Filtern negiert oder zu unschönen Ergebnissen führt. Es gibt eine ganze Klasse von Effektpedalen, die darauf basieren, einen resonanten Peaking-Filter über das Frequenzspektrum zu legen, um eine vokale Artikulation zu erzeugen. Der älteste dieser Pedaltypen ist der Wah-Wah. Als rhythmisches Element ist es eine tragende Säule von Funk und Disco. Während die Bedienelemente im Allgemeinen recht einfach sind und von einem einzigen Wippenpedal und nur wenigen Anpassungen dominiert werden, unterscheiden sich Wah-Wahs aufgrund ihrer Schaltung und ihres Steuermechanismus erheblich.
Pitch-Shifter und Harmony-Pedale gibt es in vielen Stilen, vom klassischen Momentanen-Oktave-Up- oder Octave-Down-Bass-Emulation-Modell bis zum polyphonen Harmony-Pedal, mit dem ganze Akkorde eingewählt werden können. Jedes dieser Pedale ist sein eigenes Unikat, dessen Steuerung vollständig von seiner Funktion abhängt.
Effektpedale für Modulationseffekte können die Kombinationen von Gain-Staging, Frequenz und Zeit beeinflussen. Der Begriff "Modulation" bedeutet, dass der Effekt darin besteht, etwas im Laufe der Zeit zu verändern. Im Falle von Modulationspedalen wird die Änderung durch einen Niederfrequenzoszillator (LFO) geregelt, und der Teil des Signals, den der LFO beeinflusst, ist das größte definierende Merkmal in dieser Pedalklasse. Sowohl Tremolo- als auch Vibrato-Effekte basieren auf einem einfachen LFO, der ein tonales Element moduliert. Chorus- und Flanger-Effekte sind sich so ähnlich, dass sie nicht nur häufig verwechselt werden, sondern oft auch vom selben Pedal abgedeckt werden. Dies ist sinnvoll, da Flanging einen alten Studiotrick simuliert, bei dem zwei Bandspulen desynchronisiert werden. Chorus ist das Ergebnis eines frühen Versuches, Flanging zu emulieren, was zu etwas anderen Ergebnissen führte. Der größte Unterschied im Effekt selbst ist, dass Flanging einen deutlichen Anstiegs- und Abfallton erzeugt, während Chorus einen größeren Schimmer mit spürbarer Verzögerung ergibt. Phaser oder Phasenschieber verwenden eine interessante Methode der Phasenauslöschung, um eine Anzahl von Frequenzeinschnitten und Spitzen in gleichmäßigen Abständen über das Spektrum zu erzeugen. Es ist ein beliebter Effekt, um der Rhythmusgitarre Farbe hinzuzufügen. Während klassische Phaser typischerweise nur eine einzige Rastensteuerung haben, enthalten einige moderne Phaser eine Tiefensteuerung, mit der die Resonanz in der Filterung erhöht werden kann, um einen viel wahrnehmbareren Effekt zu erzeugen.
Im einfachsten Fall ist die Verzögerung ein Effekt, der darauf beruht, das ursprüngliche eingehende Signal zu nehmen und es einige Zeit (oder mehrere Male) später zu wiederholen. Nachhall oder Reverb besteht darin, ein Gefühl von Raum um den Sound herum zu erzeugen. Einige dieser Effekte sind rein synthetisch, andere emulieren klassische Analog-Reverb-Typen wie Federn und Platten, während andere den Klang von großen und realen Räumen nachahmen.