Hinweis: Wir haben 13 Fahrradschläuche für Sie recherchiert.
Die Erfindung des Fahrradschlauchs gilt als Meilenstein in der Geschichte des Fahrrades. Erst der luftgefüllte Schlauch macht das Radeln zu einem angenehmen Sport, denn er federt das Gewicht gerade auf unebenen Strecken perfekt ab. Nach wie vor ist der Fahrradschlauch ein unentbehrlicher Bestandteil des Rades.
Am 7. Dezember 1888 meldete John Boyd Dunlop ein Patent für einen luftbereiften Schlauch an. Er gilt als Erfinder des Luftreifens, obwohl wahrscheinlich eher Charles Goodyear diese Ehre gebührt. Schon 1845 hatte außerdem der Schotte Robert William Thomson einen mit Luft gefüllten Tierdarm als Reifen patentieren lassen. Auch heute noch sind alle diese Namen als Hersteller für Fahrradschläuche bekannt. Es bedurfte noch einiger Zeit, bis der Fahrradschlauch in seiner heutigen Form entstand. Anfangs wurden die Schläuche aus galvanisiertem Kautschuk, kurz Gummi, hergestellt. Mittlerweile wird als Material Butyl verwendet. Im Gegensatz zum Gummi sind Butylschläuche weniger luftdurchlässig und auch nicht so hitzeempfindlich wie diese. Die Herstellung ist außerdem preiswerter.
Der Fahrradschlauch besteht aus dem Schlauch, der über ein Ventil mittels Luftpumpe oder Kompressor mit Luft gefüllt beziehungsweise aufgepumpt wird. Er muss die passende Größe für das entsprechende Rad haben. Gängige Größen für Erwachsene sind 24, 26 und 28 Zoll. Natürlich gibt es auch kleinere Räder für Kinder, Fahrradanhänger oder Kinderwagen. Der Fahrradschlauch ist nur ein Bestandteil der Bereifung eines Fahrrades. Zusätzlich werden die Felge mit den Speichen, ein Felgenband und ein Radmantel benötigt. Das Felgenband schützt den Reifen von innen vor den Enden der Speichen, während der Fahrradmantel über dem Luftschlauch liegt und das Eindringen von kleinen Steinen, Splittern und anderen harten Gegenständen verhindert. Der Fahrradschlauch muss mit einem Ventil ausgestattet sein, das zum Rad selbst und dem Fahrradmantel passt, damit sich das Fahrrad aufpumpen lässt.
Der Luftdruck des Fahrradschlauchs sollte möglichst immer vor Fahrtantritt geprüft werden. Ist er zu hoch, kann das den Schlauch beschädigen. Steht ein Fahrrad mit zu hohem Luftdruck längere Zeit in der Sonne, erhitzt sich die Luft im Schlauch und bewirkt, dass sich das Material ausdehnt. Im schlimmsten Fall führt die Ausdehnung zum Platzen des Fahrradschlauchs. Ein zu niedriger Luftdruck, erkennbar an der Verformbarkeit des Schlauches, macht hingegen das Radeln unnötig schwer. Der ideale Luftdruck beträgt mehr als zwei Bar. Bei Reifen, die mit Kompressor an der Tankstelle aufgepumpt werden, sollte der auf dem Schlauch angegebene Luftdruck weder überschritten noch unterschritten werden.
Ein Fahrrad wird mit neuen Schläuchen und Fahrradmänteln geliefert. Im Laufe der Zeit wird der Fahrradschlauch allerdings undicht. Das hängt zum einen mit der Abnutzung an der Nahtstelle des Ventils zusammen, zum anderen schützen abgefahrene Fahrradmäntel nicht mehr vor spitzen Gegenständen. Auf diese Weise entsteht schnell einmal ein Loch im Fahrradschlauch. Ist der Schlauch noch nicht zu sehr abgenutzt, lohnt es sich, ihn selbst zu reparieren. Dafür wird der aufgepumpte Schlauch ausgebaut und in ein Wasserbad gelegt, damit die undichte Stelle sichtbar wird. Das Loch wird mit speziellem Fahrradflickzeug abgedeckt. Nach kurzer Wartezeit kann die Fahrt dann weitergehen.
Ist der Fahrradschlauch schon älter, bleibt nur der Kauf eines neuen Fahrradschlauches. Es lohnt sich hier, auf die Produkte der Markenhersteller zu setzen. Die Qualität der Schläuche ist hier meist höher, denn das Material ist hochwertiger und die Verarbeitung besser. Der höhere Preis, der für Fahrradschläuche von Continental, Dunlop, Schwalbe oder Profex gezahlt wird, rechnet sich meist schnell. Die Fahrradschläuche und auch die Ventile halten länger. Unliebsame Radpannen auf längeren Strecken kommen seltener vor. Mittlerweile gibt es übrigens auch spezielle Automaten für Radfahrer, aus denen sich unterwegs Ersatz für einen kaputten Fahrradschlauch beschaffen lässt. Menschen, die viel mit dem Rad unterwegs sind, legen in der Regel einen Vorrat an passenden Schläuchen an. Zu lange sollten Fahrradschläuche allerdings nicht gelagert werden, da dadurch das Material leidet.