Wie man mehr aktive Follower auf Instagram bekommt

Hey lieber Instagrammer! Hast du keine Lust mehr auf Ghostis und willst stattdessen aktive Follower haben? Dazu sind zwei Schritte notwendig: Du musst es schaffen, diee aktuellen Follower zu reaktivieren und gleichzeitig neue Abonnenten dazugewinnen. Das funktioniert natürlich nicht damit, sich 1000 Follower irgendwo zu kaufen oder wie wild unter Bildern von anderen rumzuspammen. Wenn du den Weg hierher gefunden hast, gehe ich davon aus, dass du schon einige "Super einfache Tipps" von anderen Leuten ausprobiert hast, aber nicht zufrieden bist. Aber ich kann dir versprechen: Es gibt einen simplen Trick, der zwar relativ unbekannt ist, aber viele Instagrammer ihn schon einsetzen. Das Zauberwort heißt "Interaktion mit deinen Followern". Und wie stellt man das an, ohne gleich eine Doktorarbeit schreiben zu müssen? Ganz einfach: Mit Umfragen, und zwar kostenlos!

Na gut, und was bringen mir diese Umfragen?

Diese, mit Sinn befüllten Umfragen, können dabei helfen, mehr Follower für deine Instagram Seite zu bekommen. Und dabei auch noch aktive! Da nun, nach über 40.000 Umfragen auf StrawPoll.de, ein gewisses "Best Practice" entstanden ist, wie Instagrammer erfolgreich Umfragen eingesetzt haben, will ich euch das nun auch nicht vorenthalten. Hier eine Liste von typischen Umfragen:

  • Wie findest du meine Seite?
  • Was mögt ihr am meisten an einer Mädchen-Seite? ♥
  • Wie kann ich die Seite verbessern um Abos zu erhalten und Ghostis zu vermeiden?
  • Was wollt ihr mehr?:)
  • Gefällt euch meine letzte Story?

Das waren Beispiele für Umfragen, deren Link man am Besten im eigenen Profil in die Bio schreiben kann. Und auch noch ganz wichtig: Emoji einsetzen! Ja, das funktioniert natürlich! 😊

Dabei kann ich euch auch gleich schon ein paar gute und schlechte Beispiele zeigen, quasi "DOS AND DON'TS" für StrawPoll.de. Wichtig ist, dass dein Name und am besten auch der Profillink in deiner Umfrage auftaucht, dass neue Instagrammer auch gleich den Weg zu deinem Profil finden. Das ist bei Umfragen im eigenen Profil nicht ganz so wichtig, da sie nur von deinen Followern beantwortet werden. Später aber, wenn es darum geht, neue Abonnenten für deinen Instagram Account zu gewinnen, ist es besonders wichtig, dass alle ganz einfach zu deinem Profil kommen.

Dos and Don'ts (Screenshots)

DO: Follower mit einbinden DO: Follower mit einbeziehen
DON'T: Alles falsch gemacht! DO: Alles falsch :(
DO: Über Specials abstimmen DO: Über Specials abstimmen
DO: Alles richtig gemacht! DO: Alles richtig gemacht

Noch mal als Checkliste die wichtigsten Punkte zur Wiederholung:

  • Sinnvolle Fragen stellen
  • Profillink angeben
  • Emojo benutzen
  • Follower mit einbinden
  • Kommentare zulassen
  • Postet Ergebnisse eurer Umfragen mit dem Hashtag #strawpoll
  • Pro-Tipp: Ein Bild von deinem Profil oder Seiten-Logo mit in die Umfrage einbinden

Poste deine Umfragen außerhalb von Instagram

Mit den oben stehenden Tipps solltest du deine aktuellen Follower, die eher nur noch Ghostis waren, wieder etwas reaktivieren können. Nun gehen wir einen Schritt weiter: Neue Follower gewinnen! Das geht natürlich nicht damit, eine Umfrage ins eigene Profil zu setzen und abzuwarten. Dazu musst du kreative oder lustige Umfragen woanders posten, wo neue Leute sie sehen. Natürlich aber mit dem Link zu deinem Profil! Wenn ihnen die Umfrage gefällt, werden sie höchstwahrscheinlich anschließend auf dein Profil klicken. Das ist schonmal der größte Gewinn, denn erstmal in deinem Profil angekommen, werden sie sicherlich auch zu Followern werden. Um sich eine passende Umfrage auszudenken, die man auch woanders Posten kann, bedarf es allerdings etwas Überlegungs- und Vorbereitungszeit. Damit die Leute auch zu deiner Seite kommen, muss die Umfrage auch gut sein. Anfangs klappt es vielleicht mit "Wer hat die schönere Insta-Seite?" gegen Konkurrenten, aber auf Dauer ist doch die Kreativität gefragt.

Neue und alte Follower aktiv halten

Außer Frage: Um neue und alte Follower gleichmäßig aktuell zu halten, sind vor allem deine Bilder wichtig. Je besser die Bilder, desto mehr Kommentare, Likes und Aktivität bekommst du auch. Aber auch mit regelmäßigen, neuen Umfragen kannst du deine Follower bei Laune und damit aktiv halten! Am Besten funktionieren Umfragen, bei denen deine Follower darüber abstimmen können, was du als nächstes auf deiner Seite machst. Hier mal eine kleine Liste mit sinnvollen Beispielen, die natürlich beliebig variiert werden können:

  • Soll ich auch fashion bilder posten?
  • Was wollt ihr als 1,5k Special?
  • Was interessiert euch am meisten?
  • Lieblingsthema? ❤️
  • Was wollt ihr für ein "How to..." ?

Und wie mache ich jetzt eigentlich diese Umfragen?

Ganz einfach! Du gehst auf StrawPoll.de und gibst einfach deine Frage, die Antwortmöglichkeiten und am Besten deinen Profil-Link an. Dann erhälst du einen persönlichen Link (z.B. http://strawpoll.de/8s4WXay), den du dann in dein Profil oder sonst wo auf Social Networks oder in Foren verteilen kannst. Viel Spaß und noch viel mehr Follower dabei!

Achja, und Umfragen auswerten natürlich nicht vergessen:

DO: Fragen stellen

Den Link richtig in die Bio setzen

Haha, fast hätte ich es vergessen! Ich hab in letzter Zeit einige Profile gesehen, die den Strawpoll Link mit in den Bio-Text geschrieben haben... Dadurch ist er leider nicht anklickbar, und nur sehr wenige Follower werden den Link abtippen :D Also, ganz wichtig: Der Link muss unter Webseite eingetragen werden, erscheint dann in eurem Profil aber unter dem Bio-Text. Also am besten die Umfrage im Bio-Text anteasern, den Link aber unter "Webseite" eintragen. Wie hier in meinem Test-Profil zum Beispiel:

Strawpoll Link richtig setzen Strawpoll Link richtig setzen

Feedback für StrawPoll.de

Wie gefällt dir die Seite? Wie gefällt dir die Anleitung? Was fehlt dir? Was können wir noch besser machen? Schreibs uns!

Bisherige Kommentare:

# 1 "Cool danke" (am 21.08.2014 um 16:16:04)

# 2 "Voll cool " (am 21.08.2014 um 16:40:47)

# 3 "Super..danke @wonderland.for.you" (am 21.08.2014 um 20:05:43)

# 4 "Gute Anleitung!" (am 22.08.2014 um 22:17:06)

# 5 "Cool, Danke!" (am 22.08.2014 um 23:18:21)

# 6 "Hey, ich hatte Probleme mit dem anklickbaren Link. Danke für das Tutorial, jetzt funktionierts, meine Follower stimmen ab <3 " (am 23.08.2014 um 13:59:14)

# 7 "Tolle Seite " (am 23.08.2014 um 17:21:50)

# 8 "Gut aber leider weiß ich nicht wie bbbbbb ich das in meine bio machen kann :/" (am 24.08.2014 um 12:42:49)

# 9 "Du musst den Link von deiner Umfrage kopieren und in deinem Profil unter Webseite reinkopieren. So schwer ist das nicht ;)" (am 24.08.2014 um 14:50:03)

# 10 "Danke für die Tipps" (am 25.08.2014 um 00:53:21)

# 11 "Voll gut danke @_wettis_und_schoene_bilder" (am 25.08.2014 um 12:19:10)

# 12 "Super" (am 26.08.2014 um 23:59:34)

# 13 "Super ! :) Danke !!! " (am 27.08.2014 um 20:31:08)

# 14 "schon cool aber wie bringe ih meine Follower dazu auh abzustimmen ? :/" (am 29.08.2014 um 19:00:29)

# 15 "@your_fashionw0rld Danke für die Tipps " (am 30.08.2014 um 08:08:15)

# 16 "Geil *-*" (am 31.08.2014 um 21:29:58)

# 17 "Vill .dass man mehrmals am tag stimmrn kann " (am 01.09.2014 um 00:51:01)

# 18 "Finde ich richtig toll dass du sowas gemacht hast! Zu verbessern gibt es eigentlich nichts, außer bei den Auswertungen..man kann die Balken nicht sehen, weil ein zweiter Kreis darüber ist. Aber das ist nur eine Kleinigkeit:) (hab das s3, also Android, kann sein dass es bei Apple Handys nicht so ist)" (am 01.09.2014 um 13:42:13)

# 19 "Ich habe zwar einen Strawpoll-Link, aber wie mir der zu neuen und aktiveren Followern bringen soll ? Geholfen hat das nichts und die Sache mit den Link auf anderen Seiten posten hab ich auch nicht so ganz verstanden.." (am 03.09.2014 um 15:06:23)

# 20 "Super hilfreich. Habe eine Mädchenseite auf Instagram @girly_stuff.__" (am 04.09.2014 um 09:05:57)

# 21 "Klasse!! War erst skeptisch funktioniert aber super @2girls4you" (am 04.09.2014 um 23:12:01)

# 22 "Hammer" (am 05.09.2014 um 14:03:49)

# 23 "sehr gut danke " (am 05.09.2014 um 21:48:08)

# 24 "Cool vielen dank @teenietumblrs http://instagram.com/p/snInccnycV/" (am 06.09.2014 um 21:09:51)

# 25 "Ja" (am 08.09.2014 um 12:54:14)

# 26 "Toll ich war nämlich eine der Dummis die den Link in die Bio geschrieben haben ^^ @wettiiis_und_mehr" (am 13.09.2014 um 14:31:58)

# 27 "Cool, danke für diese Tipps..." (am 13.09.2014 um 16:11:03)

# 28 "Sehr gute Anleitung ich werde weiterhin neue umfragen erstellen " (am 14.09.2014 um 12:03:29)

# 29 "Voll gute tipps und so aber ist das jetzt gratis? " (am 21.09.2014 um 16:30:34)

# 30 "ja natürlich ist das gratis :D" (am 22.09.2014 um 11:28:39)

# 31 "Total cool :)" (am 22.09.2014 um 19:34:22)

# 32 "Alles perfekt erklärt!! Wie haben sie nur die richtigen Worte gefunden?:D" (am 23.09.2014 um 23:33:18)

# 33 "Cool kann man dan auch sehen wer abgestummen hat??" (am 24.09.2014 um 07:56:57)

# 34 "Wie Kann ich die smeilys einsetzen ?:'(" (am 25.09.2014 um 14:57:08)

# 35 "Danke :) Nein, man kann nicht sehen, wer für was abgestimmt hat. Es zählen nur die anonymen Stimmen. Smileys kannst du entweder auf deinem Handy per Emoji einfügen oder einfach mal am Computer nach Emoji googeln und dann per Copy&Paste einfügen." (am 25.09.2014 um 16:22:10)

# 36 "Ja ganz gut :)" (am 25.09.2014 um 20:37:43)

# 37 "geil leute geil" (am 28.09.2014 um 10:10:13)

# 38 "genial Danke!:)" (am 30.09.2014 um 16:32:39)

# 39 "Super,ist geil Lg~Gomme " (am 04.10.2014 um 19:46:35)

# 40 "danke, werd' ich mal versuchen mit den tips:))" (am 05.10.2014 um 00:11:20)

# 41 "Meg geil" (am 05.10.2014 um 17:14:55)

# 42 "Ja Gut hab ich gesagt das so Umfragen cool sind ! Ja Gut das hab ich aber! " (am 05.10.2014 um 17:32:30)

# 43 "Love that" (am 05.10.2014 um 22:23:16)

# 44 "gut" (am 06.10.2014 um 22:05:01)

# 45 "Seite : Finde ich sehr gut Anleitung : ist auch oki Was fehlt mir : nixxxx Was könntet ihr noch besser machen : wen ich erlich bin nixxx " (am 08.10.2014 um 07:56:09)

# 46 "Seite : Finde ich sehr gut Anleitung : ist auch oki Was fehlt mir : nixxxx Was könntet ihr noch besser machen : wen ich erlich bin nixxx " (am 08.10.2014 um 07:56:09)

# 47 "." (am 08.10.2014 um 18:48:00)

# 48 "Voll gut:)" (am 09.10.2014 um 01:30:29)

# 49 "danke für die tipps" (am 13.10.2014 um 10:54:15)

# 50 "Laberrababer" (am 16.10.2014 um 12:49:52)

# 51 "Cool danke:)" (am 17.10.2014 um 20:41:28)

# 52 "Is echt cool, sofort gemacht" (am 18.10.2014 um 10:21:39)

# 53 "Super aber wäre toll wenn man sehen könnte wer abgestimmt hat" (am 18.10.2014 um 13:53:00)

# 54 " das vielleicht die follower noch eigene Kommentare hinzu gegen können :)" (am 19.10.2014 um 11:07:52)

# 55 "Sehr schoen! " (am 21.10.2014 um 00:10:43)

# 56 "Super Seite & Danke für die tollen Tipps" (am 21.10.2014 um 12:21:30)

# 57 "Sehr cool aber wie mach ich meine Follower aufmerksam uns auf Strawpoll zu bewerten?" (am 21.10.2014 um 18:29:07)

# 58 "Ich finde die Tipps super ich hab selber schon oft Stawpoll links in meiner Bio gehabt , ich finde auch die helfen gut ich sehe eigentlich auch nur positive Kommentare , was ich noch Fragen wollte könntet ihr mich auch als Seite mal erwähnen ?*---*" (am 21.10.2014 um 19:07:22)

# 59 "Voll cool danke" (am 22.10.2014 um 19:21:47)

# 60 "Das finde ich sooo toll aber ich weiss nicht wie man das macht könnt ihr mir helfen auf @_mrs_princess__ das ist meine Seite" (am 22.10.2014 um 20:12:45)

# 61 "Um als Seite erwähnt zu werden, müsst ihr es in die beliebten Umfragen auf der Startseite schaffen :D Und in der Umfrage natürlich euren Insta Account verlinken. Unter der Woche das ist ganz leicht..." (am 22.10.2014 um 22:09:45)

# 62 "Sehr gute tipps" (am 23.10.2014 um 11:23:07)

# 63 "Super toll :) @dreams.can.fly" (am 26.10.2014 um 09:42:26)

# 64 "Eine bessere Anleitung gibt es nicht mehr*-*" (am 27.10.2014 um 10:34:06)

# 65 "Ich hab' es ausprobiert und bin sehr zufrieden :) Nur werden die Follower dadurch nicht unbedingt mehr und aktiver... ~@tardy_fanlove" (am 27.10.2014 um 21:00:51)

# 66 "doch klar :) wenn du weisst, was deinen followern gefällt, werden sie aktiver und mehr..." (am 28.10.2014 um 04:06:29)

# 67 "Coooool voll nett thx" (am 28.10.2014 um 15:43:09)

# 68 "Super erklärt!" (am 31.10.2014 um 11:20:36)

# 69 "danke für das tuturiol, nur irgendwie klappt das bei unseren Specials nicht...wir haben oft welche gamacht und gefragt welche man machen soll, nur sie schreiben nie was in die kommentare ;(" (am 02.11.2014 um 15:37:07)

# 70 "Cool:)ich habe eine Seite üner meinen Border Collie (@my_workaholic)" (am 03.11.2014 um 21:54:48)

# 71 "ich habe extreme gothties und hoffe DS es damit besser wird ~lg teeniewoooooorld" (am 04.11.2014 um 17:08:08)

# 72 "Omg ich finde es sooo toll dass es so eine Seite gibt ich Hans am Anfang nicht gecheckt jetzt aber is soo superleicht danke danke danke!!! von @_skittle_unicorns_" (am 04.11.2014 um 20:53:45)

# 73 "Ich verstehe es nicht so richtig wie man das macht:(" (am 05.11.2014 um 20:01:52)

# 74 "@pastel.humans " (am 28.05.2015 um 10:51:19)

# 75 "Super" (am 31.05.2015 um 19:36:34)

# 76 "Toll! :DD Folgt mal alle-> Missismadelpage (Fat 2200 Follower) :D LG Missi" (am 18.06.2015 um 16:29:58)

# 77 "Cool" (am 22.06.2015 um 18:22:26)

# 78 "Cool " (am 10.07.2015 um 19:21:15)

# 79 "TOTAL GUT!!!!!WEITER SOOO" (am 12.07.2015 um 12:17:26)

# 80 "Super:)) " (am 12.07.2015 um 18:26:42)

# 81 "Cool?" (am 13.07.2015 um 18:44:46)

# 82 "Danke, das hilft echt!" (am 17.07.2015 um 09:25:25)

# 83 "Daaaannnkkke" (am 18.07.2015 um 19:25:32)

# 84 "Cool????" (am 18.07.2015 um 22:26:55)

# 85 "Danke für den genialen Tipp, werde ich sofort ausprobieren! xo @dailymelinakitthey" (am 18.07.2015 um 22:42:41)

# 86 "Cool" (am 18.07.2015 um 23:21:03)

# 87 "Cool danke nur ich weiß nicht was ich alt insta deite machen soll?" (am 21.07.2015 um 10:44:38)

# 88 "Cool, Funktioniert super danke das es Strawpool gibt ?" (am 24.07.2015 um 14:37:45)

# 89 "Jutii " (am 26.07.2015 um 14:27:35)

# 90 "Vielen Dank ??" (am 26.07.2015 um 19:34:48)

# 91 "Voll nützlich" (am 27.07.2015 um 19:21:10)

# 92 "Sehr gut, nur wie/womit werte ich die Umfragen aus?:)" (am 28.07.2015 um 15:22:05)

# 93 "Gut" (am 09.08.2015 um 22:59:24)

# 94 "Nice ???" (am 10.08.2015 um 00:22:21)

# 95 "Suuuppper Tipps???? werde ab jetzt schauen mehr Umfragen zu machen????? IG|@bilder_soundso ??" (am 15.08.2015 um 23:08:44)

# 96 "Voll cool? Danke für die Tipps?" (am 26.08.2015 um 10:52:55)

# 97 "Super danke! Diese Website ist eine echt gute idee???" (am 27.08.2015 um 14:06:55)

# 98 "cool" (am 31.08.2015 um 18:54:49)

# 99 "Ganz gut " (am 06.09.2015 um 07:44:08)

# 100 "Nice danke :(" (am 10.09.2015 um 10:48:34)

# 101 "Dankeschöön ? " (am 19.09.2015 um 18:30:50)

# 102 "Danke ???" (am 08.10.2015 um 09:34:42)

# 103 "Danke das hat mir sehr geholfen Ich hatte schon viel ausprobiert um ein paar follower dazu zubekommen aber stattdessen sind sie mir alle wieder entfolgt ich hoffe jetzt wird es besser Danke für die tips" (am 29.10.2015 um 00:19:52)

# 104 "Cool" (am 29.10.2015 um 17:07:51)

# 105 "Wie findet ihr meine Seite??" (am 14.11.2015 um 12:11:38)

# 106 "Megaaaa idee" (am 15.11.2015 um 22:23:40)

# 107 "Richtig gut erklärt?" (am 16.11.2015 um 15:37:00)

# 108 "Cool" (am 22.11.2015 um 12:02:28)

# 109 "Super..Danke????" (am 22.11.2015 um 23:19:14)

# 110 "Danke für die Tipps. Hab mir ALLES durchgelesen..??? (~@tropical.sayingz ???)" (am 24.11.2015 um 20:32:38)

# 111 "Follow me @diamond.sayingx " (am 26.11.2015 um 21:17:12)

# 112 "Gut" (am 28.11.2015 um 23:20:20)

# 113 "Geil danke" (am 29.11.2015 um 11:55:35)

# 114 " Finde ich toll?" (am 05.12.2015 um 21:20:40)

# 115 "Die seite ist mega nice?" (am 08.12.2015 um 22:26:38)

# 116 "Supi! Auch die Tippa sind gut!? Und die Umfragenidee ist supi" (am 13.12.2015 um 15:16:34)

# 117 "Coool danke" (am 13.12.2015 um 15:30:45)

# 118 "Coole Sache" (am 14.12.2015 um 17:25:00)

# 119 "Dankeschön" (am 22.12.2015 um 22:53:26)

# 120 "@bemittelt folgt mir?" (am 30.12.2015 um 13:37:28)

# 121 "Echt tolle Seite!:)" (am 31.12.2015 um 10:08:29)

# 122 "Wie gefällt euch meine seite ?~??~" (am 04.01.2016 um 18:09:29)

# 123 "Sehr hilfreich,Hans gleich probiert!" (am 05.01.2016 um 20:08:36)

# 124 "Bitte ?" (am 09.01.2016 um 09:18:49)

# 125 "Nice sache !" (am 09.01.2016 um 15:56:30)

# 126 "Richtige NICE?" (am 17.01.2016 um 17:21:31)

# 127 "Kappa " (am 26.01.2016 um 19:17:56)

# 128 "Voll cool danke!" (am 03.02.2016 um 16:47:00)

# 129 "#1-128 PATAN mofogga" (am 07.02.2016 um 18:40:11)

# 130 "Danke, das funktioniert echt gut!! :) " (am 07.02.2016 um 21:05:51)

# 131 "Ich will 10K followers haben wie bekomm ich sie bzw. Wie kann ich meine Seite verbessern ->LachFlash003 heißt mein Acc" (am 16.02.2016 um 15:04:48)

# 132 "auch nicht viel besser als die übrigen "hilfreichen" tipps, das geht alles oft nur in Einzelfällen... es gibt halt kein non plus ultra" (am 22.02.2016 um 16:37:19)

# 133 "auch nicht viel besser als die übrigen "hilfreichen" tipps, das geht alles oft nur in Einzelfällen... es gibt halt kein non plus ultra" (am 22.02.2016 um 16:38:59)

# 134 "hey danke wegen der information.....folgt mir mal bitte..ich like jeweils 3 bilder, schreibt einfach wenn ihr von strawpoll seid💗 instagram name: @maedlsfakten" (am 23.02.2016 um 20:16:14)

# 135 "Super! ❤👌 " (am 25.02.2016 um 21:37:57)

# 136 "Mega gut & hilfreich😍🐦🙈" (am 27.02.2016 um 23:58:58)

# 137 "Super, danke!💕 Aber meine Follower sind so unaktiv, das nur ca. 10 abstimmen... Von ungefähr 800. Viele Grüße, eure @girlsabend" (am 28.02.2016 um 08:45:02)

# 138 "Voll gut" (am 29.02.2016 um 16:34:44)

# 139 "Super aber wie kann ich das jetzt auch machen? " (am 01.03.2016 um 22:37:42)

# 140 "Mega gut💜Hab sie erst neu entdeckt und bin schon so begeistert😍Ich werde diese Umfragen auf jedenfall weiterhin nutzen💐@claims.dreaminx" (am 02.03.2016 um 14:36:32)

# 141 "Perfekt" (am 02.03.2016 um 18:42:32)

# 142 "Coool insta: @color_mausi" (am 05.03.2016 um 17:59:04)

# 143 "Wie man sodass erstellt" (am 06.03.2016 um 01:58:42)

# 144 "Hey super seite ich probiers jrtzt gleich aus!!:)" (am 06.03.2016 um 11:50:45)

# 145 "Hey super seite ich probiers jrtzt gleich aus!!:)" (am 06.03.2016 um 11:50:46)

# 146 "Cool" (am 07.03.2016 um 21:06:54)

# 147 "Absoluter Schwachsinn. Nichts mehr als Werbung für Strawpoll. Die meisten Nutzer wollen nicht auf externe Links klicken die jemand in der Bio stehen hat. Sie wollen in der App bleiben, die sie gerade nutzen. Der Weg zu aktiven Follower ist nicht einfach nur Umfragen zu starten, sondern guten Content hochzuladen. Und mit gutem Content sind keine Bilder gemeint, die ihr irgendwo aus dem Internet zieht, sondern Bilder die ihr selber macht." (am 12.03.2016 um 15:44:02)

# 148 "Richtig nice🌺" (am 13.03.2016 um 19:46:45)

# 149 "Ich liebe diese seite" (am 15.03.2016 um 07:09:29)

# 150 "Danke für die Tipps:)) " (am 25.03.2016 um 18:34:00)

# 151 "Vielleicht könntet ihr auch mal umfragen machen für alle die Lust haben😉 " (am 26.03.2016 um 16:08:05)

# 152 "Richtig coole Idee Danke ♥♥" (am 26.03.2016 um 23:43:57)

# 153 "Ich fimde alles gut " (am 30.03.2016 um 12:35:35)

# 154 "Cool aber wie kann ich das machen😑" (am 05.04.2016 um 13:26:25)

# 155 "Mega gut👍👌😊" (am 16.04.2016 um 08:47:32)

# 156 "Follow @rxb7n P.s Dankeschön " (am 16.04.2016 um 23:28:44)

# 157 "Wie gefällt dir meine Seite? ¤Gut ¤Ganz ok aber gibt bessere ¤Perfekt ¤Geht gar nicht ¤Sofort löschen " (am 20.04.2016 um 20:25:00)

# 158 "Cool danke meine Seite heisst @tumblrdesignshit könnt ja mal vorbeischauen wenn ihr möchtet😄" (am 23.04.2016 um 12:33:42)

# 159 "#4" (am 26.04.2016 um 10:11:16)

# 160 "Cool" (am 26.04.2016 um 17:22:41)

# 161 "#1" (am 26.04.2016 um 17:24:42)

# 162 "Dankeschön <3" (am 30.04.2016 um 22:22:46)

# 163 "Ich verstehe es immer noch nicht. Wie kann ich das mit meiner Seite " xheart_for_animalsx_"" (am 07.05.2016 um 10:57:21)

# 164 "Wie bekommt man seinen eigenen Link ?🙈❤" (am 08.05.2016 um 20:19:48)

# 165 "Perfekt🔥" (am 10.05.2016 um 07:11:43)

# 166 "geht voll klar @julia_gymnasttics" (am 16.05.2016 um 09:29:21)

# 167 "Echt Tolle Idee mit diesem Guide. An sich die Idee mit Strawpoll ist super 😍." (am 23.05.2016 um 00:02:37)

# 168 "Cool" (am 23.05.2016 um 20:32:13)

# 169 "Richtig gut es gibt Möglichkeiten die Follower entscheiden zu lassen" (am 24.05.2016 um 11:11:51)

# 170 "Echt cool...danke❤️" (am 24.05.2016 um 13:37:43)

# 171 "Cool " (am 26.05.2016 um 07:46:51)

# 172 "Bitte folgt mir @nele.koeppi " (am 30.05.2016 um 18:08:21)

# 173 "you should fix the languages, the faq and other stuff are destuch or something, i honestly do not know the language" (am 30.05.2016 um 23:47:50)

# 174 "sehr gut für abstimmungen Danke! " (am 31.05.2016 um 16:33:25)

# 175 "Wie kann man das den für seine Seite machen mit strawpoll" (am 04.06.2016 um 21:16:02)

# 176 "Ja.ist ganz cool " (am 05.06.2016 um 06:37:35)

# 177 "super anleitung :) @paperhumans" (am 09.06.2016 um 22:19:09)

# 178 "Mega coole seite weiter so ! 😍😚" (am 14.06.2016 um 22:53:25)

# 179 "Mies" (am 25.06.2016 um 23:02:44)

# 180 "mein insta; fashsoules könnt gerne vorbei schauen poste dort eigene fashione bilder und hab bereits 3'100k ❤️🙏🏼" (am 26.06.2016 um 17:36:15)

# 181 "@sophiemichelleherz" (am 05.07.2016 um 15:11:27)

# 182 "@_jayma15_" (am 21.07.2016 um 17:07:51)

# 183 "Tolle Seite auf jedenfall aber mehr Umfragen wären cool ! :)" (am 21.07.2016 um 17:48:00)

# 184 "UFF DANKE DU DA" (am 07.08.2016 um 14:21:39)

# 185 "Alles super!" (am 08.08.2016 um 13:09:00)

# 186 "folgt mir alle für mehr @officialsundee " (am 21.08.2016 um 11:53:06)

# 187 "Geht so weil ich immer noch nicht viele oder mehrere Follower habe bekomme auch nicht aktive Follower😭😭💩 @diymaedchenkram" (am 21.08.2016 um 15:18:28)

# 188 "Süüüper Tull 🙋😻 (inspiration by GermanLetsPlay)" (am 22.08.2016 um 00:41:05)

# 189 "heee' ❤️❤️🌈 ich bin von @trobbl🙈🎀 sorry ich antworte mal ganz ehrlich aber das ech nicht so ganz hilfreich 😂!! " (am 22.08.2016 um 19:25:41)

# 190 "s" (am 22.08.2016 um 22:12:33)

# 191 "@nie_so_gelacht xD" (am 23.08.2016 um 00:59:03)

# 192 "Habe 26.100 Follower, kRiege ich die wirklich mit einer Umfrage wieder aktiv? @notfamekid_" (am 08.09.2016 um 21:02:59)

# 193 "Sehr gut" (am 16.09.2016 um 19:59:22)

# 194 "Perfekt" (am 17.09.2016 um 10:45:02)

# 195 "echt geil ist für jeden was" (am 19.09.2016 um 16:26:22)

# 196 "Ich will followers" (am 23.09.2016 um 16:47:30)

# 197 "Wie findet ihr meine seite?❤" (am 26.09.2016 um 18:36:36)

# 198 "Ich finde StrawPoll rundum gelungen und habe es selbst schon oft genutzt, wobei die Abstimmungen nicht wirklich zu aktiven Followern helfen. Trotzdem zum Abstimmen und sich eine Meinung einholen ist StrawPoll echt klasse!" (am 01.10.2016 um 11:20:53)

# 199 "Cool 😍😍😜❤" (am 04.10.2016 um 14:49:39)

# 200 "Danke, hat mir echt geholfen" (am 04.10.2016 um 16:32:37)

# 201 "Cool ,thx" (am 08.10.2016 um 10:58:50)

# 202 "Damit kann ich meine Gosties nicht wieder aktiv machen! Sonst sehr schön erklärt!" (am 11.10.2016 um 17:56:35)

# 203 "Voll cool @lichter.kind ❤" (am 29.10.2016 um 15:14:19)

# 204 "Wie kan man den Link einfügen " (am 01.11.2016 um 12:56:49)

# 205 "Strawpoll hat gefühlt 3 aktive Nutzer!" (am 01.11.2016 um 17:45:58)

# 206 "Richtig cool ❤👍🐘" (am 03.11.2016 um 23:21:34)

# 207 "Mr.mrs_zaait" (am 06.11.2016 um 21:23:06)

# 208 "Die Seite ist richtig gut und ein paar nützliche Tipps waren auch dabei! 😊 @ncf.rd" (am 12.11.2016 um 07:48:53)

# 209 "Nett❣ danke💋 @_verkaufsseite_ @_tumblr_spiele_" (am 12.11.2016 um 10:11:21)

# 210 "Perfekt😘" (am 16.11.2016 um 16:12:18)

# 211 "Sehrr gut" (am 20.11.2016 um 21:50:59)

# 212 "eh" (am 20.11.2016 um 21:55:58)

# 213 "Eine richtig coole Idee 😊☺" (am 23.11.2016 um 21:27:26)

# 214 "Mega geil ;) aber wie kann man seine Frage etc. aktualisieren?" (am 26.11.2016 um 09:33:05)

# 215 "Ich bin cool" (am 28.11.2016 um 16:38:14)

# 216 "Super " (am 29.11.2016 um 07:09:56)

# 217 "Gut gemacht @jonweeklytale" (am 04.12.2016 um 11:32:35)

# 218 "Hat mir nicht geholfen " (am 05.12.2016 um 17:13:17)

# 219 "Alles super .ur wo fonde ich mein strawPoll.de link?" (am 11.12.2016 um 09:26:45)

# 220 "U" (am 16.12.2016 um 09:33:08)

# 221 "Nice kann man mal gut gebrauchen" (am 22.12.2016 um 17:56:51)

# 222 "sehr cool" (am 30.12.2016 um 17:09:39)

# 223 "Super" (am 31.12.2016 um 10:31:51)

# 224 "Mega cool💕" (am 03.01.2017 um 13:11:36)

# 225 "Ja mega cool danke " (am 07.01.2017 um 17:57:47)

# 226 "ich habe meine seite nicht lange und wünsche aktive follower ❤️ Ich heiße beauty_tumblrqueen auf insta und schaut bei snowhelper vorbei, das ist ne echt tolle Seite 🙈❤️" (am 07.01.2017 um 21:49:30)

# 227 "Gut ! Mich hat sue ein wenig aufgeklärt Gruss" (am 10.01.2017 um 18:16:37)

# 228 "Gut ! Mich hat sue ein wenig aufgeklärt Gruss" (am 10.01.2017 um 18:16:37)

# 229 "Was soll diese behinderte kacke" (am 19.01.2017 um 13:17:22)

# 230 "Ihr seid alle scheiße" (am 19.01.2017 um 13:18:06)

# 231 "h" (am 19.01.2017 um 13:19:02)

# 232 "o" (am 19.01.2017 um 13:19:13)

# 233 "m" (am 19.01.2017 um 13:19:18)

# 234 "'" (am 19.01.2017 um 13:19:28)

# 235 "s" (am 19.01.2017 um 13:19:32)

# 236 "F" (am 19.01.2017 um 13:20:02)

# 237 " O" (am 19.01.2017 um 13:20:08)

# 238 " T" (am 19.01.2017 um 13:20:14)

# 239 " Z" (am 19.01.2017 um 13:20:30)

# 240 "na" (am 19.01.2017 um 13:20:35)

# 241 "lukas_503_graffiti" (am 28.01.2017 um 21:20:26)

# 242 "x" (am 08.02.2017 um 22:43:04)

# 243 "Der Hammer" (am 13.02.2017 um 16:32:20)

# 244 "Ich fand die Anleitung echt gut, da es gut und in Schritten erklärt wurde! 😄Auch das deine Umfragen kostenlos sind ist super! 💶Weiter so!😏❤" (am 17.02.2017 um 15:56:06)

# 245 "Dankii" (am 20.02.2017 um 09:08:57)

# 246 "Folgt mir Tumblr__maedchen_ " (am 20.02.2017 um 18:42:58)

# 247 "Endlich hat jemand mal wieder etwas sinnvolles erfunden" (am 22.02.2017 um 17:02:14)

# 248 "so schafft man kostenfreie backkklinks für diese seite hier idiot :)" (am 24.02.2017 um 21:50:00)

# 249 "Echt hammer" (am 27.02.2017 um 18:17:59)

# 250 "_la_esperanzaaa 🌸🔥🌶🌸 alle folgen 👌" (am 07.03.2017 um 02:53:51)

# 251 "folgt alle @caro.x33 🌚" (am 12.03.2017 um 23:44:43)

# 252 "Folgt @lovebeauty122 sie ist mega😍❤ hoffentlich folgst du mir bald😊" (am 03.04.2017 um 18:40:08)

# 253 "schaut bei @schonfakt vorbei!" (am 07.04.2017 um 17:46:27)

# 254 "Richtig richtig gut! Super anleitung!!!♥♥♥♥" (am 21.04.2017 um 10:56:50)

# 255 "Danke! @horoskop__world " (am 22.04.2017 um 12:51:29)

# 256 "@kissesfeelings total cool💗" (am 29.04.2017 um 17:28:44)

# 257 "thx" (am 30.04.2017 um 17:15:59)

# 258 "Coole Idee haha habe es direkt mal versucht.. danke ✌😄" (am 20.05.2017 um 15:07:56)

# 259 "Gut" (am 30.05.2017 um 15:42:58)

# 260 "Super Tipps probier ich auch gleich aus💝" (am 04.06.2017 um 21:40:19)

# 261 "bahhh" (am 07.06.2017 um 14:54:09)

# 262 "Danke @4_pfoten03" (am 22.07.2017 um 20:13:24)

Weitere Tipps für Leute, die noch ganz am Anfang stehen

Um die Foto-Sharing-App Instagram hat sich ein regelrechter Hype entwickelt. Rund 20 Millionen Fotos werden täglich hochgeladen: Für den einzelnen Nutzer ist es daher gar nicht so einfach, aus der Masse hervorzustechen und möglichst viele Anhänger ("Follower") zu gewinnen. Doch mit ein paar einfachen Tricks ist es sehr wohl möglich, die Zahl der Follower deutlich steigen zu lassen.

Die wichtigste Grundregel: Regelmäßig aktiv sein und sich an der Community beteiligen

Wer viele Follower haben möchte, muss sich regelmäßig und aktiv am Geschehen beteiligen. Es bringt nichts, an einem Tag zehn oder mehr Fotos hochzuladen, um anschließend wochenlang durch virtuelle Abwesenheit zu glänzen. Eine gewisse Kontinuität und Beharrlichkeit ist also auf jeden Fall erforderlich, um auf sich aufmerksam zu machen. Dazu kommt eine große Portion Geduld, denn es kann durchaus eine ganze Weile dauern, bis sich die Zahl der Follower deutlich erhöht. Mindestens genauso wichtig ist aber auch die regelmäßige Teilnahme an der Community: Wer selbst auffallen möchte, sollte interessante Bilder liken, kommentieren und den entsprechenden Usern folgen. Diese werfen dann oft schon aus Neugier einen Blick auf das Profil des Besuchers und folgen ihm fast schon automatisch.

Die Auswahl der Bilder: Lieber öfter mal die Spreu vom Weizen trennen

Nutzer sollten bei der Auswahl ihrer Bilder sehr wählerisch sein und wirklich nur qualitativ einwandfreie und interessante Fotos hochladen. Der verwackelte Schnappschuss vom Mittagessen oder die die unscharfe und wiederholte Darstellung des Familienhundes beim Spiel mit dem Bällchen interessiert außer nahen Angehörigen wohl niemanden. Außerdem hat es sich schon oft bewährt, den eigenen Fotostream möglichst einheitlich zu gestalten, damit er harmonisch und nicht zu unruhig wirkt. Dies betrifft zum einen die Auswahl der Bilder allgemein: Sie sollten sich idealerweise mit nur einem Hauptthema beschäftigen, um gezielt User, die dieses Interessensgebiet teilen, an das eigene Profil zu fesseln. Ob es sich dabei um Reisen, Autos, Naturaufnahmen oder ausgefallene Frisuren handelt, ist natürlich ganz egal. Bei einem kunterbunten Durcheinander mit zahllosen Themen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Follower dem Stream früher oder später nicht mehr folgen werden. Und auch optisch wirkt ein einheitlicher Stream einfach anziehender: Der andauernde Wechsel zwischen verschiedenen Filtern überreizt das Auge und hinterlässt einen wenig authentischen Eindruck. Natürlich heißt das nicht, das Experimente verboten sind, sie sollen bloß nicht übertrieben werden.

Den eigenen Bekanntheitsgrad erhöhen

Wer möchte, dass seine Bilder auch gefunden werden, kommt um die sogenannten Hashtags nicht herum. Dabei handelt es sich um Schlagwörter, die das Thema beschreiben und mit einem vorangestellten "#"-Symbol gekennzeichnet werden. Sie sollten clever und wohldosiert eingesetzt werden: Zu viele Hashtags verwirren nur und wirken unübersichtlich, so dass die bereits vorhandenen Follower schnell wieder verschwunden sind. Optimal sind pro Bild zwischen vier und zehn Hashtags. Wer überhaupt keine Schlagwörter benutzt, darf sich nicht wundern, wenn seine Bilder auch nicht zur Kenntnis genommen werden: Schließlich kann diese Fotos dann auch niemand finden! Übrigens: Nach Hashtags in englischer Sprache wird deutlich häufiger gesucht als nach deutschen Schlagwörtern, da der überwiegende Teil der User seine Beiträge ebenfalls in englischer Sprache schreibt.

Eine weitere Möglichkeit, den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen, ist die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben. Diese finden auf Instagram nahezu täglich statt und sind eine ideale Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Wer hier gewinnt, darf sich sogar gleich über mehrere Tausend Likes freuen, und auch die Zahl der Follower schnellt natürlich sofort in die Höhe. Selbstverständlich ist es auch möglich, einen eigenen Wettbewerb ins Leben zu rufen und auf diese Weise neue Follower zu gewinnen.

Geotags und soziale Netzwerke

Viele User suchen ganz bewusst nach Fotos aus ihrer Umgebung oder aus Orten, die sie einmal besucht haben. Umso wichtiger ist es daher, Geotags zu nutzen, denn dann sehen andere Nutzer, die ebenfalls an diesem Ort sind oder waren, die Bilder fast schon automatisch. Sie werden dann ebenfalls oft zu Followern, da eine bedeutende Gemeinsamkeit hergestellt wurde, die zu einer starken Bindung an den Account führt. Follower, die sich für einen bestimmten Ort interessieren, bleiben den entsprechenden Usern meist besonders lange und oft sogar dauerhaft "treu". Darüber hinaus sollten aber auch soziale Netzwerke in die Aktionen auf Instagram einbezogen werden. Jedes hochgeladene Bild taucht dann automatisch auch auf diesen Accounts auf, was die Reichweite natürlich deutlich erhöht und für viele potenzielle neue Follower sorgen kann. Natürlich kann die Verbindung zu einem sozialen Netzwerk später auf Wunsch auch wieder rückgängig gemacht werden.

Texte einfließen lassen

Idealerweise wird zu jedem Bild ein kurzer Text verfasst, denn so wirkt der User, der sich hinter dem Foto verbirgt, menschlich und authentisch. Ein Text verleiht jedem Bild eine persönliche Note und bringt Sympathien: Vorausgesetzt, es handelt sich um einen kurzen, zum Foto passenden und niveauvollen Text. Er darf übrigens ruhig witzig oder lustig sein, sollte niemals extrem ausschweifen und in einfachen, klaren und präzisen Worten eine kleine Beschreibung geben. Andere Nutzer gewinnen auf diese Weise einen viel besseren Eindruck von dem entsprechenden User ... und werden ihm dann auch viel eher folgen.

Einen eigenen Stil entwickeln

Wer sich viele Follower wünscht, sollte sich für seine Fotos einen völlig eigenen Stil aneignen und auf Einzigartigkeit achten. Motive, die auf die gleiche Weise schon zigmal hochgeladen wurden, reißen auch bei Instagram niemanden vom Hocker. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen: ein ungewöhnlicher Kontrast, eine ausgefallene Perspektive oder eine spezielle Belichtung. Wichtig ist, die eigene Persönlichkeit hervorzuheben und jedem Foto einen individuellen Touch zu verleihen. Trotzdem muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Bilder nicht übertrieben kitschig oder unnatürlich wirken.