Hinweis: Wir haben 13 Sattelklemmen für Sie recherchiert.
Beim Kauf eines guten Fahrrades oder der Nachrüstung stehen oft Komponenten wie die Schaltgruppe, die Laufräder, die Reifen oder auch der Sattel im Mittelpunkt. Wenig Beachtung findet hingegen die Sattelklemme, dabei handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das im täglichen Einsatz großen Belastungen ausgesetzt ist. Sattelklemme ist aber nicht gleich Sattelklemme, denn je nach Einsatzzweck und Sattelrohrdurchmesser sind beim Kauf einige Dinge zu beachten. Worauf also kommt es an?
Grundsätzlich dient die Sattelklemme dazu, die in das Sitzrohr des Fahrradrahmens eingeführte Sattelstütze zu befestigen. Dies geschieht durch die Kompression des Sitzrohres, wobei die Sattelklemme als Klemmschelle fungiert. Der Klemmdruck wird durch ein einstellbares Verschlusssystem angepasst. Auf dem Fahrradmarkt gibt es derzeit drei weit verbreitete Klemmsysteme für die Befestigung des Sattelrohrs. Namentlich handelt es sich um die Klemmung mit Klemmbolzen, die Klemmung mit Hilfe einer Innensechskantschraube und den modernen Schnellspanner.
1. Sattelklemme mit Klemmbolzen: Bei dieser Variante wird der Klemmdruck über einen Klemmbolzen mit Hutmutter und Unterlegscheibe erzeugt. In der Regel handelt es sich dabei um handelsübliche Sechskantschrauben. Diese Variante der Sattelklemme ist an Neurädern nicht mehr vorzufinden. Vor allem ältere Cityfahrräder und Hardtail-Mountainbikes können aber noch mit solchen Sattelklemmen ausgerüstet sein. Der Nachteil liegt darin, dass für die Anpassung der Klemmung ein Schraubenschlüssel oder Steckschlüssel notwendig ist.
2. Sattelklemme mit Innensechskantschraube: Diese Sattelklemmen funktionieren ähnlich wie die "alten" Sattelklemmen mit Klemmbolzen. Allerdings kommt hier eine deutlich kleinere Innensechskantschraube zum Einsatz, die den Klemmring mit jeder Umdrehung enger um das Sitzrohr drückt. Durch den Einsatz dieses Schraubentyps ist die Einstellung der Sattelhöhe so auch mit Hilfe eines kleinen Inbusschlüssels oder Fahrradmultitools möglich. Zum Einsatz kommen diese Sattelklemmen nahezu bei allen Fahrradtypen. Vor allem bei Rennrädern sind diese jedoch Standard, da es hier besonders wichtig ist, dass der Sattel bei hohen Geschwindigkeiten und Belastungen bombenfest sitzt.
3. Schnellspanner: Beim Schnellspanner (auch: Exzenterspanner) wird der Klemmdruck ebenfalls durch eine Schraube erzeugt. Allerdings ist die Schraube mit einem Hebel und oft auch einem Federmechanismus ausgestattet. Damit lässt sich die Sattelklemmung ganz ohne Werkzeug per Hand einstellen. Je nach Material und Handkraft, mit der die Klemmung angezogen wird, kann es aber passieren, dass das Sattelrohr dennoch mit der Zeit einsinkt. Besonders häufig verbaut werden Sattelklemmen mit Schnellspanner bei Mountainbikes, da die Sitzhöhe für ein optimales Fahrgefühl je nach Geländebedarf auch während einer Tour angepasst werden muss.
Wer eine defekte Sattelklemme austauschen möchte, sollte also wissen, wie das Fahrrad genutzt wird. Während der Schnellspanner für Mountainbikes, Alltagsräder und für den Einsatz bei Kinderfahrrädern das Produkt der Wahl ist, greifen alle anderen mit Hinblick auf die bessere Klemmwirkung auf Sattelklemmen mit Innensechskantschraube zurück. Klemmungen mit Klemmbolzen sollten aufgrund der einfacheren Handhabbarkeit in jedem Fall ersetzt werden.
Ebenso wie es verschiedene Sattelrohrdurchmesser gibt, gibt es auch unterschiedlich große Sattelklemmen, sodass die Klemmen nicht universal einsetzbar sind. Beim Kauf muss also darauf geachtet werden, welchen Durchmesser die Sattelklemme hat. Angegeben wird dieser Wert meist in Bezug zum Außendurchmesser des Sattelrohrs. Am verbreitetsten sind Sattelklemmen mit einem Durchmesser von 31,8, 34,9 und 36 Millimetern.
Zwischengrößen sind jeweils in 2-Millimeter-Schritten erhältlich. Vor dem Kauf ist das Ausmessen der alten Sattelklemme bzw. des Sattelrohrs immens wichtig. Manche Sattelklemmen verfügen gar über eine großflächige Doppelklemmung mit zwei Inbusschrauben. Diese versprechen extra starken Halt und schonen zudem das Material des Rahmens an der Klemmstelle.
Sattelklemmen sind heute wahlweise aus Carbon oder Aluminium gefertigt. Während Sattelklemmen aus Aluminium die Allzweckwaffe für alle Fahrradtypen sind, kommen Sattelklemmen aus Carbon ausschließlich bei sehr hochwertigen Rennrädern, Triathlon-Bikes und Mountainbikes zum Einsatz. Modelle aus Carbon sind etwas leichter als Modelle aus Aluminium, dafür aber bedingt durch die aufwendigere Fertigung auch teurer.
Aluminium hingegen ist etwas robuster und verzeiht auch ein zu hohes Drehmoment bei der Montage eher als Carbon. Für die meisten Radler ist eine Sattelklemme aus Aluminium daher die beste Wahl. Nur, wer auch noch das letzte Gramm an Gewicht sparen möchte oder die Sattelklemme an seinem Carbonrahmen ersetzen möchte, greift zur Carbonklemme.